Dienstag, 16. Juli 2013

Puckis erstes Schuljahr ~ Magda Trott

Buchinfos
Trott, Magda: Puckis erstes Schuljahr ; Bd. 2 [Pucki-Reihe]
erschienen im Titania-Verlag, [1986]
157 Seiten
ISBN 978-3799642026
Gebundene Ausgabe - 8,95 €
Kaufen bei Amazon

Inhalt
Der zweite Band der Pucki Reihe erzählt von dem ersten Schultag der kleinen Försterstochter Hedi Sandler. Wir erleben, wie Pucki die Schule wahrnimmt und wie sie sich mit den Kindern, die in ihrer Klasse sind, versteht. Außerdem dürfen wir mitverfolgen, wie ein ärmeres Stadtkind die Ferien bei der Familie verbringt und auch mit welcher Freude Pucki auf das Weihnachtsfest hinfiebert.


Der erste Satz

Die sechsjährige Hedi, Förster Sandlers älteste Tochter, saß in der Veranda des schmucken Forsthauses und knabberte an einem Stück Schokolade.

Eigene Meinung
Auch der zweite Band der Pucki-Reihe konnte mein Herz wieder erobern. Pucki, die eigentlich Hedi heißt, aber von allen einfach Pucki genannt wird, ist ein so bezauberndes Mädchen, das nie böses im Sinn hat. Sie ist herzensgut und ich wünschte, Pucki wäre meine Freundin gewesen, als ich so klein und jung war.
Der Autorin gelingt es hier sehr gut, durch anmutige Worte, die Wichtigkeit und Schönheiten der Natur nahezubringen, ohne in moralisches Palawer auszuarten.
Ich las das Buch in einem Schwung und genoss jede Seite, die mich zum Lächeln, Nachempfinden und Nachdenken brachte.

FAZIT
Ein so schönes Buch voller Herzenswärme und Fröhlichkeit. Diese tolle Reihe lässt mich immer für eine kleine Weile die Welt wieder durch Kinderaugen sehen. <3
schmedda#5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen