Freitag, 12. Juni 2015

Readweek Juni

Foto: Lupo / pixelio.de


Natürlich gibt es auch im Juni eine Lesewoche und die Infos dazu findet ihr hier.

FACTS

  • Die Lesewoche startet am 15. Juni und geht bis zum 22. Juni
  • Thema dieser Readweek: Farbenfrohe Cover
Schnappt euch also all eure ungelesenen (oder auch einst gelesenen) Bücher, die ein sehr farbenfrohes, buntes oder einfach nur mehrfarbiges Titelbild haben. Die Farben sollten nicht trist oder bedrückend wirken, sondern fröhlich und erheiternd. Helle und pastellige Farben, aber auch ein kräftiges lila oder dunkelgrün sind kein Problem :)

Also macht gerne mit, wenn ihr Lust habt und was passendes findet

Teilnahme einfach in den Kommentaren posten :)

Montag, 1. Juni 2015

Zusatzaufgaben zur Buchchallenge 20/15

Hey meine Lieben,

falls ihr nicht in der Facebook-Gruppe seid, die zu meiner Buchchallenge 20/15 gehört, dann möchte ich euch diese wichtigen Informationen natürlich nicht vorenthalten. Es gibt für die Lesechallenge noch weitere Stichworte, die es zu finden gilt sowie eine weitere Kategorie für das restliche Halbjahr. Die könnt ihr je nach Lust und Laune gerne zusätzlich meistern. Natürlich könnt ihr auch nach den Hauptaufgaben einfach diese Challenge abschließen ... für die, die noch Spaß am Entdecken haben kommen jetzt die Zusätze :)

~ Protagonist ~
  • Soldat
  • Obdachloser
  • Therapeut
  • Barkeeper
  • Straßenmusiker
~ Umgebung ~
  • Schule / Universität
  • Friedhof
  • Bibliothek
  • Kirche
  • Schloss
~ Handlung ~
  • Heiratsantrag
  • Diebstahl
  • Geheimnis aufdecken
  • Herausforderung meistern
  • eine Notlüge einsetzen
~ Gegenstand ~
  • Kreditkarte / Geldkarte
  • Ring
  • Becher
  • Kamera
  • Sonnenbrille
~ Nahrungsmittel ~ 
  • Schokolade
  • Salat
  • Erdbeere
  • Zuckerwatte
  • Sandwich

ZUSATZKATEGORIE

~ Getränke ~
  • Tee
  • Bier
  • Kaffee
  • Wein
  • Cola
  • Sekt
  • Whiskey
  • Stilles Wasser / Mineralwasser
  • Cocktail
  • Gin Tonic
Und ein kleines Geheimnis plaudere ich an dieser Stelle auch noch aus: *Flüstermodus an* ... Die Buchchallenge für das kommende Jahr ist schon so gut wie komplett organisiert! Ihr dürft euch also jetzt schon auf das neue Jahr freuen. (Auch wenn es sich ruhig noch Zeit lassen darf ;D) *Flüstermodus aus*

Bis bald
Eure Mandy

Mittwoch, 22. April 2015

Readweek Mai

Foto: Lupo / pixelio.de

Der Mai steht vor der Tür und somit auch eine neue Lesewoche, die von mir monatlich veranstaltet wird.

FACTS

  • Die Lesewoche startet am 11. Mai und geht bis zum 17. Mai
  • Thema dieser Readweek: Reihen-Bücher
Schnappt euch also all eure ungelesenen (oder auch einst gelesenen) Bücher, die Teil einer Reihe sind. Hierbei ist es vollkommen boogie, welcher Band - Hauptsache ist, dass dieser zu einer mehrbändigen Serie gehört. Ich kann mir vorstellen, dass es da so einige geben könnte, die ihr schon längst mal zur Hand nehmen wolltet. Die Readweek bietet dazu den perfekten Anlass! Denn auch bei mir warten so einige Teile, denen ich mich widmen möchte.

Also macht gerne mit, wenn ihr Bock habt und euch traut ;)

Teilnahme einfach in den Kommentaren posten :)

Dienstag, 7. April 2015

RW-April Update #Montag & Dienstag

Seit Montag läuft jetzt die Readweek und ich gebe hiermit mal ein kleines Update.

Eigentlich wollte ich mein aktuelles Buch noch in die Lesewoche einschieben, da das gerade so super gepasst hätte.
Numbers -  Den Tod im Griff [Band 3] von Rachel Ward ist 2011 erschienen (auch wenn ich selbst die Ausgabe im TB-Format aus dem Jahr 2013 gelesen habe). Hätte somit perfekt gepasst, aber ich hab es dann doch schon am Samstag/Sonntag ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte :3

In die Readweek bin ich dann mit Dark Love von Lia Habel gestartet
Habe ich noch bis zum gestrigen Tage gelesen, dann aber jetzt abgebrochen. Bis Seite 94 konnte ich mich immer noch nicht für die Story erwärmen und hatte kaum Lust, das Buch aufzuschlagen. Ist irgendwie nicht meins. Nicht mein Genre und auch der Stil konnte mich nicht so mitreißen. Hatte es auch eher spontan aus der Bibliothek mitgenommen, daher ist es auch nur halb so wild - stand ja nie auf meiner Muss-Ich-Lesen-Liste  ;)

Habe mich dann für ein ebook entschieden, dass 2012 erschienen ist. Hat gute 220 Seiten und passt daher sehr gut in die Lesewoche, da ich es auch schnell durchlesen kann. Bisher gefällt es mir echt gut.
Mal sehen, wie es so weiter läuft. Ich bin jedenfalls guter Dinge und es macht mir Spaß!

Donnerstag, 26. März 2015

Readweek #1 - Gemeinsame Lesewoche

Liebe Bookaholic's,

es ist soweit. Die erste Readweek steht vor der Tür und ihr seid hiermit herzlich eingeladen mitzumachen.

Foto: Lupo / pixelio.de


Die Lesewoche läuft vom 
6. April - 12. April

In dieser Woche sollt ihr überwiegend Bücher lesen, die in den Jahren
2011-2012 
erschienen sind.

Greift also zu Büchern, die aus diesen Jahren noch immer ungelesen rumdümpeln oder ihr mal wieder zur Hand nehmen wollt. Ich freue mich über jeden, der teilnehmen mag! Ob Blogger, Buchtuber oder Leser ohne eigene Buchplattform .. Jeder darf, keiner muss :) 

Unter diesen Post werde ich dann alle Teilnehmer auflisten, daher wäre es schön, wenn ihr einen Kommentar da lasst und ihr mir verratet, ob ihr nur so mitmachen mögt oder mit euren Blog/Kanal am Start seid. WICHTIG: Das Titelbild darf verwendet werden, jedoch ist die Bildquellenangabe PFLICHT. Ich habe die Freigabe vom Urheber es zu nutzen, daher sollte ein Bildnachweis auch in euren Blogs kein Problem sein. Die schlichte Angabe im Impressum reicht NICHT! 

Wer Lust hat, kann auch gern in der Facebook-Veranstaltung Updates posten: https://www.facebook.com/events/955828344452079/

Für noch mehr Infos zu den nächsten Readweeks & so weiter hier entlang!

Ich freu mich über jede Teilnahme! Bis dann :-*

Teilnehmer


Donnerstag, 19. März 2015

... und weiter geht's!

Wie schon im letzten Blogpost angekündigt, geht es hier jetzt weiter mit Informationen rund um das Blogtreiben und was ich so plane :)

Ein ganz wichtiger Punkt, den ich ansprechen möchte, sind meine (ausgebliebenen) Monatsrückblicke. Trotz guten Zuredens mir selbst haut das einfach nicht hin, obwohl ich sehr gerne den Rückblick in schriftlicher Form poste.. lässt es die Zeit einfach nicht zu. Momentan jedenfalls nicht. Auch jetzt, wo ich darüber schreibe, juckt es in den Fingern das sofort nachzuholen! Es ist zum Verrücktwerden. Also, wie will ich das lösen? Ich habe mir da etwas einfallen lassen.
Ab sofort bekommt ihr die einzelnen Lesemonate auf meiner Seite, in der ich den Lesefortschritt 2015 aktualisiere (siehe obere Menüleiste) als Video eingestellt. Da ich i. d. R. für jeden Lesemonat ein Video auf meinem Kanal Bookaholica hochlade, kann ich das ebenso gut auf den Blog stellen, sodass noch mehr Leute schnell auf das Video stoßen.

Da ich aber auf den schriftlichen Teil nicht komplett verzichten mag wird es jeweils zum Quartalsende (also immer Ende MÄRZ, JUNI, SEPTEMBER & DEZEMBER/ Anfang Januar) einen schriftlichen QUARTALSRÜCKBLICK geben, der meine gelesenen Bücher zeigt und ich zu jedem Buch eine kurze Meinung hinzufüge - soll nicht ausarten ;) Denn sonst bekommt ihr ja weiterhin Rezensionen, zu Büchern die ich vorstellen mag und da braucht es nicht nochmal extra seitenlangen Text ;) Dazu würde ich gerne noch einige andere Dinge aus meinem privaten Alltag mit einbinden, was mich in der jeweiligen Zeit beschäftigt, erfreut oder einfach Eindruck hinterlassen hat. Das kann jedesmal etwas anderes sein, aber so möchte ich noch einen kleinen Part aus meinem Leben mit euch teilen, der neben der Bücher meine Person ausmacht oder was mit mir sentimentalen Buchliebhaberin noch so in Verbindung steht :) Ich freue mich jedenfalls auf diese neue Blogidee. Ich hoffe, sie stößt auch bei euch auf Gefallen :-*

In Zukunft sollen auch mehr Aktionen hier Raum einnehmen. Postings zu Lesenächten sind euch ja schon bekannt, aber es sollen auch mehr gemeinsame Leseaktionen von mir geplant werden, sodass man noch ein Stück mehr zusammenrückt und Bücher zur Hand nimmt, die einen schon lange anlächeln, aber es nicht zur Tat schreiten kann uns die Geschichte(n) näher zu bringen.

Jedenfalls mache ich mir Gedanken über einen vielfältigeren Blog, der viele Menschen anspricht und es wert ist, dass er verfolgt wird. Danke an alle, denen es bis hierhin schon wert ist! :-*

Lasst die Sonne in euer Herz und bis ganz bald!


Mittwoch, 18. März 2015

Es subt aus allen Nähten ...

Liebe Booka-Folllower,

ich hoffe, ihr seid alle wohlauf. Der Frühling und die Sonne ist nun endlich so gut wie zurück und da schlägt auch mein Herz gleich höher :)

Was hat sich denn hier und und generell bei mir so getan?
Wie ihr sehen könnt, glänzt der Blog in einem neueren, frischeren und noch ansprechenderen Design. Ich wollte schon eine ganze Weile ein neues Outfit.. und TADA - das ist vorerst die Endfassung ;) Kann sich doch sehen lassen, oder?

Ich war auch ein bisschen fleißig und habe meine SuB-Seite aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass da noch so einige Bücher rumschwirren, die dort nun schon ewig rumgammeln.. Davon abgesehen quillt dementsprechend auch mein SuB-REGAL (ja, ich habe tatsächlich einen kompletten Wandschrank voll!) über. Mittlerweile musste ich die Bücher übereinander legen oder zweireihig aufstellen um überhaupt noch alle unterzukriegen. Das depremiert mich zunehmend. Natürlich gehen mir mehrere Möglichkeiten im Kopf herum, wie ich dem ganzen mal an den Kragen gehen kann.
  1. Buchkaufverbot, bis wieder Lücken frei sind? -- No way, bei guten Angeboten schlag ich einfach zu. Wobei ich Massenkäufe, wie rebuy und Co. nur halbjährlich mal in Erwägung ziehe.
  2. Freizeitaktivitaten soweit einschränken, dass ich noch mehr Lesezeiten in meinen Tagesablauf einbaue? -- Möglich, aber mal ehrlich.. Das ist eine eher sinnfreie Maßnahme. Ich lese den größten Teil meiner freien Zeit. Würde ich rund um die Uhr lesen, hätte ich dieses Hobby irgendwann satt und meinen sozialen Kontakten muss ich ebenso viel Zeit schenken. (der Tag bräuchte einfach mehr als 24 h ;))
  3. Monatliche Read-Liste erstellen? -- Auch nicht so mein Ding. Klar, manche Bücher will ich sobald wie möglich lesen. Trotzdem läuft mir ja keine der Geschichten weg.. Und ich kenne mich zu gut und weiß, dass dieses Vornehmen eher kläglich scheitern würde.. dafür lese ich einfach zu gerne, auf was ich im Moment Lust habe. Jedoch werde ich das mal ansatzweise versuchen. Um auch nichts unversucht zu lassen :D
Ist also alles nicht so das Gelbe vom Ei. Daher habe ich mir folgendes überlegt:
Ich werde meinen SuB genau inspizieren und besonderes Augenmerk auf die Bücher richten, die da eigentlich schon verrotten. Die eigentlich nur noch aus Mitleid dastehen und unnötig Platz wegnehmen. Bücher, deren "letztes Stündlein" geschlagen hat, sortiere ich aus und werde auf dem Blog einen Kauf- und Tauschmarkt einrichten. Diese Bücher kann man dann gegen eines meiner Wunschbücher ertauschen oder auch käuflich erwerben, insofern dafür überhaupt noch wer was ausgeben will. Vielleicht kann der eine oder andere dabei ein Schnäppchen landen, da ich die meisten Bücher für 1-2 € anbiete. Sobald die Seite dazu steht, werde ich hier einen Post veröffentlichen.. Ihr könnt aber auch gern zwischendurch einfach reinschauen :) Ich finde das eine gute Sache und hoffe damit ein bisschen was loswerden zu können. Darum geht es vordergründig.

Der Post ist jetzt schon so lang.. dabei wollte ich noch mehr Dinge loswerden. Das liest doch kein Mensch, wenn da so ein halber Roman zu lesen ist. :/ Okay, morgen geht's dann weiter ... :) Da poste ich weitere Neuerungen, Ideen und was mir einfällt.

Bis dann ;-P