Dienstag, 23. Oktober 2012

Wenn du Liebe versprichst ~ Louise Douglas

Buchinfos

erschienen im Diana Verlag 2010
349 Seiten
ISBN 978-3-453-35290-2
Gebundene Ausgabe - 12,59 €
Kaufen bei Amazon

Inhalt [lt. amazon.de]
An einem eisigen Januarabend verunglückt der 33-jährige Luca bei einem Autounfall tödlich. Seine Frau Olivia steht vor den Scherben ihres Lebens. Welchen Sinn hat es noch ohne Luca, den sie seit Kindertagen kannte und der ihre große Liebe war? In ihrer Trauer kehrt sie von London zurück an die Küste Nordenglands, nach Watersfront, wo sie und Luca aufwuchsen. Damals wollten seine Eltern nicht verstehen, dass sie füreinander bestimmt waren. Luca sollte die unscheinbare Nathalie heiraten. Als Olivia und Luca mit 18 Jahren ihre Heimat Hals über Kopf verließen, wurden sie von der Familie verstoßen. Der Einzige, der immer zu ihnen hielt, ist Marc, Lucas Bruder. Blind vor Schmerz sucht Olivia nun bei ihm Trost. Eine Affäre beginnt und beschwört die Schatten der Vergangenheit herauf.

Der erste Satz
Alles begann am Tag von Lucas Beerdigung.

Eigene Meinung
Dieses Buch hat mein Herz leider nicht höher schlagen lassen.
Geschildert wird die Story aus der Sicht von Olivia, in der gegenwärtigen und vergangenen Perspektive ihres Lebens. Auf mich machte sie einen liebenswürdigen Eindruck, wobei sie sich meines Erachtens viel zu viel gefallen ließ. Am Ende ist sie wenigstens etwas aus sich herausgekommen und hat mal richtig auf den Tisch gehauen, was mir aber irgendwie immer noch viel zu "sanft" vorkam. Wut äußerte sich bei ihr demnach nicht so, wie es eigentlich der Fall sein müsste. Zudem lief sie immer in die Arme vergebener Männer, was sie nicht gerade in einem guten Licht darstellte.
Die wenigstens Charaktere haben mir in diesem Buch wirklich gefallen. Sie lernt im Verlaufe einen Professor einer wissenschaftlichen Einrichtung kennen. Dieser war mir wirklich sympathisch.
Ansonsten war die Geschichte mit sehr viel Trauerbewältigung verbunden und wurde  mit der Zeit langweilig.

Fazit
Für mich wirklich nur ein Buch für Zwischendurch, mit wenig Tiefgang. Ein großes Thema in diesem Buch ist wie gesagt die Trauer, die Treue und das Abschiednehmen. Hab mir ein wenig mehr versprochen, wollte aber dennoch gerne wissen, wie es ausgeht. Daher 2 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen