Mittwoch, 14. Januar 2015

Neues gegen "Altes"

Bücherprojekte finde ich ja generell immer sehr interessant und reizen mich auf die eine oder andere Weise. So natürlich auch Buchwanderpaket-Aktionen.
Das Prinzip ist eigentlich immer ähnlich. Ein Paket voller Bücher macht sich auf die Reise zu vielen Leuten, die in diesem Päckchen neue Schätze zum Lesen ergattern können. Für jedes entnommene Buch muss der Empfänger ein gleichwertiges gegen dieses wieder hinzupacken. Diese Aktionen können ganz unterschiedlich gehandhabt werden. Ob es nun ein genrebezogenes Paket ist oder bunt gemischt - da gibt es vielerlei Möglichkeiten. Jedenfalls habe ich an einer ganzen Reihe von Tauschboxen teilgenommen und möchte euch hier mal zeigen, welche von meinen Büchern gegen Tauschobjekte nun ein neues Zuhause finden "müssen" :)

Fangen wir mit dem Jugendbuch-Paket an. Folgendes durfte ein- bzw. ausziehen:


 gegen 


Ohne mich kannst du nicht leben habe ich bereits gelesen und war leider nicht ganz so gut, wie ich es mir damals erhofft hatte. Daher kann ich mich davon ohne großes schlechtes Gewissen trennen.


gegen


Das also ist mein Leben lag nun schon eine gewisse Zeit auf meinem SuB und irgendwie verspüre ich nicht die richtige Lust es zur Hand zu nehmen. Ich weiß, es soll sehr gut sein und es tut mir auch wahnsinnig leid es so ungelesen wegzugeben, aber bevor es noch länger bei mir verstaubt, sollte es lieber einem engagierteren Lesefreund gehören. 

Machen wir mit dem Roman-Paket weiter:


gegen


Der Frauenjäger wird gegen Zu zweit tut das Herz nur halb so weh eingetauscht. Für mich ein guter Tausch, da ich ersteres schon gelesen habe und ganz und gar nicht gut fand, daher kann ich es leicht verschmerzen, es nicht mehr zu besitzen. 2. Das eingetauschte Buch ebenfalls ein Hardcover ist und ich es somit als perfekt, gleichwertiges Buch ansehe. Die einzige Träne die ich um das Buch vergieße: Ich finde das Cover so cool. Schade darum, dass es nicht mehr mein Regal schmücken darf ;)


gegen


Auch dieser Tausch ist für mich optimal. Beide in etwa zur gleichen Zeit erschienen und ich kann mich endlich von einem Buch trennen, welches schon drohte eine echte SuB-Leiche zu werden. Das Leben drehen hab ich vor etwa 2 Jahren abgebrochen, weil es so gar nicht zu meiner Stimmung damals passte. Auch heute verspüre ich nicht wirklich das Bedürfnis es zu Hand zu nehmen. Umso mehr aber auf das Buch von Meg Cabot! :)

Es folgt das vorerst letzte Tauschpaket, in dem ich auch am meisten für mich finden konnte ;) Thriller & Krimi-Box!


gegen


Rettungslos habe ich eigentlich ganz gern gelesen, auch wenn das Ende nicht so ganz meinem Geschmack getroffen hat. Irgendwie werde ich es in meinem Regal ja vermissen, aber ich musste einfach ein gleichwertiges Hardcover-Buch eintauschen. Somit hat es dran glauben müssen.


gegen


Auch ein guter Tausch, da American Devil schon eine Weile auf meinem SuB "vergammelt". Von Michelle Richmond hab ich schon mal etwas gelesen, das mir gut gefiel - aus dem Grund bin ich voll zufrieden :)


gegen


Die Mädchenwiese habe ich mal angelesen, war dann aber nicht sonderlich angetan davon. Liegt schon länger auf meinem Verkauf-Tausch-Verschenk-Stapel und bin auch nicht traurig drum, dass es nun einen neuen Besitzer finden wird.


gegen


Von Der Nachtwandler konnte ich mich am schwersten trennen, da es eigentlich nie zur Frage stand, dass ich dieses Buch mal weggeben würde. Allerdings hatte ich kein aktuelleres zur Hand, von dem ich mich stattdessen trennen wollte. Ich hatte nichts gleichwertiges mehr, wollte das Tauschbuch aber doch ganz gern lesen. Zwickmühle so gesehen. Aber da ich das Buch wohl kein weiteres Mal lesen werde, habe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge Abschied genommen. Lange wird es bestimmt nicht herrenlos reisen. 

Das waren meine ganzen Tauschbücher aus den Paketen und freue mich natürlich besonders über die Bücher, die gegen "verwahrloste" SuB-Bücher getauscht werden konnten. Es war wirklich nicht immer so leicht ein geeignetes Buch zum Tauschen ausfindig zu machen. Trotzdem denke ich, dass jedes von ihnen ein neues Heim finden und mit Freude gegen ein anderes getauscht wird. Sobald neue Wanderpakete bei mir eintrudeln werde ich es hier wieder teilen. 

Danke für dein Interesse bis hierhin! :)
Falls du eines der gezeigten Bücher gelesen oder selbst ins Visier genommen hast, dann freue ich mich über Nachrichten :) Liegt vielleicht eines davon auf deinem SuB? Dann können wir ja auch eventuell dieses gemeinsam lesen! Schreib mir ... ich freue mich über alles!

Freitag, 9. Januar 2015

Motto-Lesenacht und SuB-Voting

Hallo ihr Süßen,

ich wollte euch mal wieder auf eine Lesenacht aufmerksam machen bzw. euch bei einer Lesenacht mitnehmen, die von der lieben Eva organisiert wird. Heute Abend um 20 Uhr geht es los und ich freue mich sehr drauf. Evas Lesenächte sind mir die liebsten.

Dies ist mittlerweile die 8. Motto-Lesenacht. Leider konnte ich bei den letzten nie dabei sein, aber heute ist es endlich wieder so weit :)
Mitmachen könnt ihr natürlich auch: 8. Motto-Lesenacht (Facebook-Veranstaltung)

Das Motto diesmal lautet: Sind wir nicht alle etwas Bücherverrückt? :)

Zu Beginn wird mich mein aktuelles Buch begleiten, das da wäre:


Mit dieser Lektüre starte ich in den Leseabend auf Seite 323 / 413 Seiten. Ich will es im Laufe der Lesenacht auf jeden Fall beenden.

Und jetzt seid ihr gefragt! Was soll ich nur danach lesen?? Dafür werde ich ein Voting veranstalten, für das ihr bis 21 Uhr Zeit habt das nächste Buch, das ich lesen soll, auszusuchen. Alle der Bücher will ich gerne lesen und möchte mir die Entscheidung etwas leichter machen :) Auf der linken Seite könnt ihr also gern abstimmen, wenn ihr wollt. Ich würde mich herzlich freuen :-*

Frage 1 ~ 20 Uhr
Bereitet ihr euch für Lesenächte vor (zum Beispiel Tee machen, was süßes einkaufen, Leseplatz vorbereiten...)?

> Nö, eigentlich bereite ich mich da kaum drauf vor. Oftmals stelle ich mir zwar einen Energy-Drink parat, falls ich etwas dösig werde, aber meist brauche ich ihn doch nicht. Süßes oder anderer Knabberkram ist meist ohnehin im Haus (und jetzt nach Weihnachten eh!) und daher bereite ich mich nie direkt vor.

Frage 2 ~ 21 Uhr
Wie viele Bücher hast du insgesamt zuhause? Eine Schätzung geht auch wenn es zu lange dauert sie zu zählen :)
> Puuuh, so an die 500-600 werden es sicherlich sein.. :O
Update: 350/413

Das SuB-Voting ist vorbei und die meisten Stimmen haben "Der Märchenerzähler" & "Escape". Na immerhin hab ich jetzt nur noch 2 Kandidaten, zwischen denen ich mich entscheiden muss ;) Welches es sein wird, seht ihr dann.. ;-P

Frage 3 ~ 22 Uhr
Wenn du für jemanden ein Buch aus der Buchhandlung abholen müsstest, könntest du widerstehen dir selber ein Buch zu kaufen?
> Jein. Also ich könnte widerstehen mir ein Buch zu kaufen, aber mindestens ein Lesezeichen, eine Leseprobe oder eine Postkarte würde ich einsacken :D
Update: 377/413 (20 Minuten-Lesezeit, da vorhin der Post erst 21.15 Uhr kam..)
Jetzt aber auf in die letzte Stunde mit diesem Buch ;)

Frage 4 ~ 23 Uhr
Hast du "Macken" was dein Leseverhalten anbelangt?
> Ich schaue immer wie viele Seiten ich bis zum nächsten Kapitel lesen "muss". Wenn die Szene sehr sehr SEHR eklig ist, dann lese ich automatisch nur noch "quer". Ich verlege ständig meine Lesezeichen, weil ich mit dem Buch in einen anderen Raum gehe und dabei das Lesezeichen immer irgendwo vergesse. Wahrscheinlich wäre die Liste endlos ;D
Update: READ! Ich hab es doch tatsächlich geschafft *stolz bin*

Uuuund *Trommelwirbel* .. entschieden habe ich mich füüür:



Beginne damit jetzt ganz neu! Noch keine einzige Seite inhaliert. Dies wird jetzt nachgeholt ;)

Frage 5 ~ 0 Uhr
Wieviele Lesezeichen besitzt du?
> Ähääääm *räusper*. Beim Zählen waren es jetzt 53, aber da ich sie ja gerne verlege wird das eine oder andere noch irgendwo sein :D also so 55-60 :D 
Update: 44/320

Frage 6 ~ 1 Uhr
Stehst du ab und zu vor deinem Bücherregal(en) und guckst dir deine Bücher an?
Und natürlich möchte ich wissen wieviele Seiten du geschafft hast :)
> Hin und wieder schon. Noch öfter jedoch den Stapel ungelesener Bücher :D
Ich habe 178 Seiten gelesen.


Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Danke liebe Eva für diese nette, gemütliche Lesenacht :)

Samstag, 3. Januar 2015

Auf der Suche nach ...

Byebye 2014, Hello 2015! :)

Erstmal ein gesundes, neues Jahr ihr Lieben. Auf in ein neues Blogger-Jahr, mit vielen tollen Büchern und einen weiteren netten Autausch :)

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich euch um Verständnis bitten. Ihr seid immer so lieb und fragt mich doch recht häufig, ob ich bei irgendwelchen TAGs mitmache, bzw. taggt ihr mich und ich ignoriere das in euren Augen vielleicht. Meistens habe ich zwar Lust mitzumachen, aber ich bin einfach nicht der Typ Blogger, der dann zig andere dazu bewegen mag, auch mitzumachen, sprich WEITERZUTAGGEN. Da dies eine der Voraussetzungen ist, möchte ich daran einfach nicht teilnehmen und darum bitte ich euch ganz lieb, mich bei Tags jeglicher ART nicht zu berücksichtigen. Taggen könnt' ihr mich zwar weiterhin, aber insofern ich weitertaggen MUSS, mache ich nicht mit. Das wirkt für mich zu gezwungen und andere Blogger haben vielleicht schon teilgenommen oder whatever. Die will ich dann nicht mit sowas belästigen. Seht es mir nach.

So, jetzt mein eigentliches Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach anderen netten Challenges, die es unter den Bloggern und Bücherwürmern gibt. Was habt ihr so mitbekommen oder wo macht ihr so mit? Ich brauche dringend ein paar Tipps, da mir die Zeit fehlt, mich durch alle Blogs zu wuseln .. ;) 
Schön finde ich Challenges mit genauen Vorgaben, die ich VORAB sehen kann, also keine, wo ich monatlich eine Aufgabe erhalte oder ähnliches. Challenges mit Punktevergaben finde ich auch eher nicht so ansprechend. Mir ist nicht daran gelegen etwas zu gewinnen, sondern ich möchte nur eine kleine Herausforderung persönlich haben. Die Challenges, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, konnten mich noch nicht überzeugen. Ich hoffe auf fleißige Kommentare :-*

Eure Mandy Bookaholica

Montag, 8. Dezember 2014

Buchchallenge 20/15

Endlich ist es so weit. Heute möchte ich euch gern die neue Lesechallenge für das Jahr 2015 vorstellen. Jeder der Lust hat, darf natürlich wieder mitmachen und sich der kleinen Herausforderung stellen.



Die, die schon bei den letzten beiden Challenges dabei waren, werden feststellen, dass bei dieser einiges anders ist, aber ich hoffe natürlich, sie wird wieder auf Zuspruch stoßen. Wenn nicht alle wieder mit von der Partie sind, ist das nicht schlimm ;)

Konkrete Vorgehensweise:

Die Challenge ist in Kategorien aufgebaut, in denen ihr bestimmte Vorgaben habt, die es in eurem Buch zu finden gilt. Von den insgesamt 50 Vorgaben müsst ihr dann über das Jahr die Bücher aufmerksam lesen, sodass ihr diese Vorgaben abarbeiten könnt. So weit alles klar? Dann folgen jetzt die genauen Stichworte:

I. Protagonisten
  1. kinderloses Ehepaar
  2. zerstrittene Freunde
  3. verliebtes Pärchen
  4. Witwe/r
  5. Geschwister
  6. Mann / Frau mit Haustier
  7. Mörder/in
  8. Kollegen (Duo auf Arbeit)
  9. Schulkind
  10. Fantasiegestalt
II. Umgebung
  1. Zuhause
  2. Hotel
  3. Einkaufszentrum
  4. Disco
  5. Park
  6. Kindergarten
  7. Strand
  8. Polizeipräsidium
  9. Restaurant
  10. Verkehrsmittel
III. Handlung
  1. wilde Knutscherei
  2. geladene Schusswaffe
  3. Krankenhausbesuch
  4. Verfolgungsjagd
  5. Hochzeit
  6. Gewitter
  7. fremden Ort bereisen
  8. sich im Wald befinden
  9. Drogenkonsum
  10. ums Überleben kämpfen
IV. Gegenstand
  1. Computer
  2. Buch
  3. Rucksack
  4. Telefon
  5. Spraydose
  6. Kerze 
  7. Aktenordner
  8. Schlüssel 
  9. Feuerzeug
  10. Zahnbürste
V. Nahrungsmittel
  1. Rührei
  2. Kaugummi
  3. Brot
  4. Nudeln
  5. Fisch
  6. Bonbon
  7. Omelett
  8. Kuchen
  9. Pizza 
  10. Eis
Das sieht erstmal ganz schön viel aus, aber ihr werdet sehen, dass es recht einfach werden kann.

Zu den Regeln:
  1. Keine Anmeldung notwendig! Macht einfach mit. Es war schon im letzten Jahr sehr schwierig, den Fluten an Bloglinks usw. Herr zu werden. Ich bitte um euer Verständnis, dass ich eure Blogs leider nicht extra verlinken kann. Ihr dürft sie aber natürlich in die Kommentare schreiben, wenn ihr mir gern mitteilen wollt, dass ihr dabei seid :)
  2. Rezensionen, nur wer will. Kurzmeinungen sind aber weiterhin gern gesehen.
  3. Steckt euch euer Ziel selbst! Da man schwer beeinflussen kann, wie viele Punkte man wirklich schaffen kann. Es ist ja doch eine Challenge der Überraschungen, außer ihr seid Re-Reader, dann wäre es möglich zu wissen, was im Buch so auftaucht :)
  4. Vorgabe BLEIBT Vorgabe! Es ist nicht erwünscht, diese durch eine ÄHNLICHE auszutauschen. Beispiel: Rührei und Spiegelei - Spiegelei würde nicht zählen. Oder der Krankenhausbesuch darf auch nicht mit einem Besuch im Altenheim oder jegliche Institution eingetauscht werden. Bei einer Unklarheit dürft ihr aber natürlich immerzu fragen :)
  5. Beginn: 01.01.2015 / Ende: 31.12.2015
  6. Challenge-Bild darf wieder kopiert und verwendet werden. Nur Änderungen sind unerwünscht!
Beitritt auch in den folgenden Gruppen zur Buchchallenge möglich:

Ich freu mich über eure Meinungen :)

Bis bald. :-*

Mittwoch, 26. November 2014

I'm back und ein buchreicher Geburtstag ;)

Hallo liebe Leser meiner beschaulichen Bücherwelt,

ich melde mich nach längerer Zeit zurück und entschuldige mich im Voraus erstmal. So einige Monate habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Eigentlich ist das nicht weiter tragisch, denn im Grunde bin ich niemanden Rechenschaft schuldig, weswegen ich mich nach dieser ganzen Weile erst wieder melde. Trotzdem sind meine Beweggründe ganz einfach: das Leben verändert sich ab und an.. so auch meines. Seit März diesen Jahres ist mir ein Mensch begegnet, der sich recht schnell in mein Herz geschlichen hat und seitdem darin weilt. So wie es Tausenden anderen Menschen passiert, habe ich mich verliebt und so sehr mir die Bücher am Herzen liegen und ich ohne sie nicht leben kann, sind die zwischenmenschlichen Beziehungen genauso von Bedeutung und darum musste meine Leidenschaft darunter etwas "leiden". Nebenbei muss ich natürlich auch arbeiten, zur Berufsschule und den anderen Hobbys etwas Zeit einräumen. Das Bloggen geriet somit leider immer mehr aufs Abstellgleis, sodass ich den Entschluss gefasst habe 2014 einfach zu Ende gehen zu lassen und mich ab 2015 wieder mehr um mein größtes Hobby zu kümmern. Nichtsdestotrotz habe ich hin und wieder doch Lust noch etwas hier zu posten, da die kommende Jahreszeit für mich eher eine Zeit der Ruhe ist und ich viel mehr im Haus bin.

Am 20.11. hab ich meinen 24. Geburtstag gefeiert und erfreulicherweise auch ein paar Buchpräsente erhalten. Vorher möchte ich aber noch auf eine Sendung eingehen, die mich tief berührte und sehr zu schätzen weiß.

Schon am 19.11. erreichte mich per Post ein Buch, dessen Herkunft ich erst so gar nicht einzuordnen wusste. Weder Absender noch Grund dieser Sendung waren mir bekannt. Also öffnete ich neugierig das geheimnisvolle Poststück und war erstmal recht verblüfft.. auch das Buch war mir ein Rätsel. In dem Buch steckte ein Brief, den ich sogleich las und nach dem ersten Lesen nochmals studierte, weil ich den Inhalt beim ersten Durchlesen nicht ganz erfassen konnte. Und dann war ich sprachlos. Komplett. Nie in meinem ganzen Leben habe ich damit gerechnet.
Der Verfasser des Briefes war bzw. ist der Autor des Buches selbst, dessen Zeilen vor mir lagen. Durch den Brief habe ich erfahren, dass er seit unbestimmte Zeit Leser meines Blogs und sogar Zuschauer meiner YouTube-Videos ist. Dass ich am Entstehen seines Debütromanes beteiligt war, da mein Gequassel und Geschreibsel ihm als Durchschnaufpause zur Seite standen und eine Art Zufluchtsort boten. Wenn das mal keine Ehre ist!
Eines sei an der Stelle noch gesagt: Ja, vielleicht habe ich den Anschein erweckt, dass meine Euphorie eingeschlafen ist und ich manchmal in Erwägung gezogen habe, es jenen Menschen zu überlassen, die es so viel besser machen als ich. Vielleicht messe ich meinen Erfolg tatsächlich manchmal zu sehr an Klickzahlen und lasse mich durch irrelevante Dinge beeinflussen. Doch dieser eine Brief ließ mich aufhorchen und tatsächlich an meinen Zweifeln zweifeln. Ich sollte mir wirklich bewusst machen, dass ich meine Liebe zu all dem was ich hier mit meiner Passion zu erreichen versuche nicht quantitativ betrachte, sondern vielmehr daran denken, welche Wirkung ich dennoch erziele.. und wenn tatsächlich nur eine handvoll Menschen durch mich mit dem Lesen beginnen, so ist mir doch etwas wunderbares gelungen! Vielen Dank für dieses Fünkchen mehr Selbstvertrauen.. es kam zur rechten Zeit!


Danke an Christoph Heiden für ein so bedeutungsvolles Geschenk.

Zu diesem Geschenk gesellten sich die Tage dann noch ein paar Bücher, die ich euch natürlich auch gern zeigen mag:


Jedes einzelne Buch erfreut mein Herz und ich bin schon sehr gespannt auf jedes von ihnen. Habt ihr schon eines davon gelesen? :)

Nun verabschiede ich mich vorerst von euch und wünsche schon mal einen besinnlichen 1. Advent. Sobald mich die Schreibwut packt melde ich mich zurück. Ich komme doch immer wieder ;)

Alles Liebe,
eure Bookaholica :-*


Montag, 2. Juni 2014

Lesemonate April & Mai 2014

Meine lieben Lesefreunde,

ich weiß, meine Aktivität als Bloggerin hat in der letzten Zeit ein bisschen nachgelassen. Schuld ist definitiv die Zeit, die ich nicht zum Lesen habe oder andere Freizeitaktivitäten.
Deshalb ist der Lesemonat April unter den Tisch gefallen und Mitte des Monats war es mir dann auch zu spät, sodass ich beschlossen habe, den April einfach mit dem Mai zusammen zuschmeißen, denn der Mai war wieder wahrlich bescheiden.. daher fällt es kaum auf, dass zwei Monate in einem sind ;)
Also freut euch jetzt auf meine gelesenen Bücher :)


Mit "Türkisgrüner Winter" (eBook) von Carina Bartsch startete ich in den April und mit diesem Buch auch mit einem Highlight. Es war so ein wundervolles Buch, das ich kaum aus der Hand legen wollte. Die Beziehung der beiden wird endlich intensiver und es klären sich so viele Dinge, die im ersten Buch noch im Dunkeln liegen. Die Gefühle der beiden waren so toll beschrieben und die Dialoge so süß und herzerweichend zum Teil, dass meine Augen nicht trocken blieben. Auch wenn das erste Buch einige Schwachpunkte hat, empfehle ich sich beide Bände zu Gemüte zu führen, denn sie lohnen sich meiner Meinung nach absolut. 5 von 5 Schmetterlingen 

Das zweite Buch, welches ich im April ausgelesen habe ist "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Schon nach den ersten Kapiteln war ich sehr angetan von dem kleinen dünnen Büchlein und verbrachte immer mal wieder ein paar ruhige Minuten mit dieser Lektüre. Da dieses Buch unter die Kategorie "Sachbuch" fällt, liest man solch ein Buch natürlich ganz anders. Der Autor hat jedoch einen schönen Stil, dem ganzen eine Prise Humor zu verleihen, sodass dieses Buch wie ein unterhaltsames "Ach-so-ist-das"-Buch wirkt. Ich selbst bin ein großer Freund der guten deutschen Sprache und Grammatik und war bei so einigen Passagen erstaunt, was ich selbst noch nicht wusste und wie dies und jenes richtig oder nicht richtig ist. Somit konnte ich meinen geistigen Horizont erweitern (ich möchte nicht darüber diskutieren, inwiefern etwas veraltet sein mag oder widersprüchlich, etc.) und hatte sogar noch richtig Spaß dabei. Dafür gibt's auch ganze 5 von 5 Schmetterlingen

Im Anschluss folgte "Berlin zum Abkacken - Alle Arschlöcher nach Bezirken: ein Handbuch" von Kristjan Knall. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch zu Beginn sehr gut gefallen hat. Es war so richtig schön bösartig witzig und ich konnte mich blendend amüsieren. Doch wenn man sich tatsächlich das ganze Buch durchliest, hat man bald einen faden Geschmack beim Lesen. Die bösartigen Sticheleien verlieren an Witz und es entsteht so ein leichtes "langweiliges" Gefühl. Es wiederholt sich vieles und manche Passagen sind auch einfach zu langatmig. Für Nicht-Berlin-Kenner ist das Buch sowieso reine Zeitverschwendung, denn wer sich hier absolut nicht auskennt, der wird das ganze Buch über nur mit Fragezeichen auf dem Kopf verbringen. Wobei wohl niemand ein regionales Buch lesen wird, in deren Stadt er oder sie nicht ortskundig ist. Weniger Politik und Geschichte.. dann hätte das Buch bestimmt eine bessere Bewertung erhalten, so vergebe ich jedoch bloß 3 von 5 Schmetterlingen.

Weiter ging es dann mit einem Wälzer. "Harry Potter und der Orden des Phoenix" von J. K. Rowling bescherrte mir so einige tolle Lesestunden und zählt gleichzeitig zu dem seitenreichsten Buch, das ich je gelesen habe. Mühelos tauchte ich wieder in die Welt der Zauberei ein und fühlte mich sofort Zuhause in Hogwarts und allen anderen Orten, die das Buch zu bieten hat. Allerdings war mir Harry in diesem Teil hin und wieder unsympathisch und strapazierte leicht meine Toleranz, denn so sehr ich auch mit ihm fühle, tritt er immer wieder sehr arrogant und egoistisch auf, sodass ich ständig am Stirnrunzeln war. Nichtsdestotrotz war die Geschichte toll - es fehlte nie an Spannung, Humor oder Abenteuerlust. Über 1000 Seiten sind zwar allerhand, aber der Stil war wie immer wunderbar und die Bilder in meinem Kopf wurden geradezu lebendig. 5 von 5 Schmetterlingen

 Den April setzte ich anschließend mit dem fünften Band einer Reihe fort. "Die Rückkehr des Bösen" von Alex Kava entführte mich erneut in die Welt der Verbrecher und Mörder der FBI-Profilerin Maggie O'Dell. Wobei ich finde, dass dieser Teil eher eines der schwächeren Fortsetzungen ist. Die Handlung war ganz okay und auch die Spannung hielt sich, aber trotzdem war die gesamte Geschichte nicht so mein Fall. Es war gut, aber nicht überragend. Deshalb akzeptable 3 von 5 Schmetterlingen

Das Schlusslicht des Monats bildet der Roman von Gabriella Engelmann "Inselzauber". Eine schöne erfrischende Lektüre für ein paar unbeschwerte Lesestunden. Mir gefiel das Flair der Insel Sylt sehr gut und auch sonst mochte ich die Geschichte. Die Protagonisten wuchsen mir ganz schnell ans Herz und eine gewisse Spannung, wie es denn weitergehen wird, ging nie verloren. Außerdem erinnerte mich der friesische Touch oftmals an meinen Nordseeurlaub, den ich als Kind mit meinen Eltern an der Küste verbrachte.  4 von 5 Schmetterlingen

Die Zahlen im Überblick
  • 6 gelesene Bücher > 1 e-Book
  • 2.724 gelesene Seiten
  • ca. 91 Seiten/Tag
  • 0 Abgebrochen
  • Lesetaschengeld: 9,50 €
  • 0 Neuzugänge

Lesemonat Mai


Der Tanz in den Mai begann mit "Jetzt kann ich's dir ja sagen" von Annie Sanders. Wieder einmal Frauenlektüre, wie ich sie mag. Witzig, chaotisch und eine Portion Liebe machen solche Bücher für mich einfach zu einem Muss. Ich kann mich in dieses Genre zu jeder Zeit probemlos reinfallen lassen, dafür braucht es nur einen lockeren Stil und eine interessante Handlung. Tata und schon hat man ein Lob von mir in der Tasche :) Der Autorin bzw. dem Autoren-Duo ist es gelungen, mich wunderbar zu unterhalten und innerhalb kurzer Zeit dieses Buch auslesen zu lassen. Dies verdient dann auch 4 von 5 Schmetterlingen.

"Mit freundlichen Küssen" von Jana Voosen las ich im Anschluss und kann nur wieder schwärmen! Ihre Bücher sind meine ganz persönlichen Muntermacher oder auch Paigeturner, die für mich immer eine ganz besondere Art an sich haben. Es sind zwar typische Frauenbücher, aber herrlich abwechslungsreich und nie langweilig. Auch dieses Buch konnte ich nur schwerst aus der Hand legen und es gefiel mir von Anfang bis Ende. Ein kleines Tränchen konnte sich sogar in meinen Äuglein sammeln und das schaffe man als Schriftsteller erstmal in diesem Genre. Jana Voosen gehört mein Herz. Sie ist für mich die Königin der Frauenromane und das ist und bleibt meine unbestechliche Meinung ;) Basta. 5 von 5 Schmetterlingen

Beendet habe ich den Mai (wie passend: 3 Buchstaben und 3 Bücher im MAI :D) mit dem Buch "Zuckerguss" von Anica Schriever. Wäre die Protagonistin erträglicher gewesen, dann wäre die Bewertung definitiv um einen Schmetterling reicher, aber die gute Miriam hat einfach so einen Sprung in der Schüssel, dass ich mich während des Lesens doch schon arg über ihre Art aufgeregt habe. An sich war sie ganz umgänglich, aber ihre Gedankengänge wenn es um den Protagonisten David ging.. nicht zum Aushalten. Trotzdem eine witzige, charmante Geschichte, die ich die meiste Zeit gern las und auch nie langweilig wurde. 3 von 5 Schmetterlingen gibt's dafür von mir :)

Die Raupen des Monats

Kann ich den umtauschen? von Sarah Harvey
Der Schreibstil war so gar nicht meins und auch der Anfang war absolut öde und *gääähn* ... langweilig.

Der kalte Hauch des Flieders von Judith Hawkes
Leider konnte mich auch dieses Buch nach guten 100 Seiten nicht in den Bann ziehen und ich hatte immerzu Unlust, weiter daran zu lesen. Sehr schade, denn es hörte sich so vielversprechend an.



Die Zahlen im Überblick
  • 3 gelesene Bücher 
  • 1.013 gelesene Seiten
  • ca. 33 Seiten/Tag
  • 2 Abgebrochen
  • Lesetaschengeld: 3,50 €
  • SuB-Stand: 83
  • 5 Neuzugänge

Freitag, 18. April 2014

Updates #April

Liebe Bücherfreunde,

heute gibt's mal wieder ein paar Updates von mir. Wie ihr das schon so kennt :)

Mit Bucheinkäufen halte ich mich immer noch sehr zurück und das klappt auch so ganz gut. Neue Bücher habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gekauft, aber dafür ausnahmsweise mal wieder was Gebrauchtes. Neulich war ich für einen geschäftlichen Botengang unterwegs und als ich an der Bibliothek vorbeikam, winkte mir meine Freundin, mit der ich schon meine erste Ausbildung zur Bibliotheksfachangestellten absolviert habe (richtige Berufsbezeichnung lautet: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste; kurz: FaMI) von innen aus zu, denn mittwochs ist dort noch, anders als in Berlin, ein Schließtag. Btw: Früher war der Mittwoch ein allgemeiner Schließtag von Bibliotheken, welcher in Großstädten mittlerweile aber kaum noch existiert, denn Ausleihzahlen sind ja das A & O. Jedenfalls bekam ich dann eine exklusive Sonderführung durch das schöne Bibliotheksgebäude. Naja und wie das bei vielen Bibliotheken so gang und gäbe ist, gab es dort ebenfalls einen Büchertrödel und da konnte ich dann doch nicht widerstehen. Kurzum: Mitgenommen habe ich 3 Taschenbücher, die ich allerdings ohnehin haben wollte und ein Gebundenes. Die Rede ist von den 3 Bänden "Der Dativ ist dem Genitiiv sein Tod", wovon ich den 1. Band auch gerade lese. Kann ich bis jetzt nur allen empfehlen, die ebenfalls eine Liebe zur deutschen Sprache hegen und etwas zum Schmunzeln suchen. Denn ich bin wirklich am Dauer-Grinsen ;D Dabei lerne ich jedoch auch so einiges, was ich noch nicht wusste und somit erfüllt das Buch komplett seinen Zweck und freue mich demnach auch die anderen Bände zu lesen. Dabei sei noch zu sagen, dass jedes TB 1,00 € gekostet hat und in einem wirklich guten Zustand sind. Sieht man mal von den leicht vergilbten Seiten ab, so hat sich der Kauf absolut gelohnt (und angegilbte Seiten stören mich eigentlich kaum, denn ein nicht mehr so ganz neu aussehendes Buch, hat doch auch so seinen Charme ;)) Im Buchhandel hätte ich dafür 8,95 € hinblättern müssen - FÜR JEDES! Also ordentlich gespart, würde ich sagen. Das gebundene Buch ist nur ein weiteres Exemplar für meine Astro-Ecke :D Jaja, mal wieder ein Horoskop-Buch.. an denen kann ich kaum vorbei gehen. Das bekam ich für 2 €. 5 € für 4 gute Bücher erstanden und der Bibliothek noch mit einer Spende was Gutes getan (und man bedenke: sogar an einem Schließtag! - Das gab's sicherlich noch nie)
Bilder füge ich nachträglich ein ;)

Ansonsten gab's in letzter Zeit keine neuen Bücher für die Mandy. Besser ist das.. sonst wird das mit dem SuB-Abbau wieder nichts und ich finde, ich mache das in letzter Zeit sehr gut. Immerhin kann man sagen, dass ich mehr weglese, als ich kaufe. Das Ziel liegt also nicht so in weiter Ferne. Dabei weiß ich noch gar nicht so genau, was ich mir als Ziel stecken soll. Gar keine Bücher mehr auf dem SuB wird es nicht geben, denn dann würde ich nervös werden. Ich mag es, eine breite Auswahl an Lektüre zu haben. Ich fände es furchtbar, wenn ich auf keines der im Regal stehenden Bücher Lust hätte und erstmal etwas NEUES besorgen müsste, womöglich dann noch zum Sonntag :D
Wenn ich um die 30 ungelesenen Bücher hätte, dann wäre ich schon zufrieden. Hieße jedoch noch mindestens 50 abbauen. Sollte möglich sein, jedoch wird es immer wieder mal Neuzugänge geben. So wie es jetzt läuft, kann es jedenfalls weitergehen. ;)
Wie ist das denn so bei euch?

Von meiner Schokoladen-Sucht bin ich immer noch nicht so ganz weggekommen :D Ich verputze wöchentlich immer noch ungefähr 7 Tafeln :O macht also täglich 1. omg. xD
Es ist aber nicht mehr nur Milka Erdbeer-Joghurt, mittlerweile habe ich auch eine Liebe zu Ritter Sport Kokos sowie die Frühjahrsedition Cookie&Cream. SAULECKER! Ich könnte mich reinlegen.
Sonst habe ich nie so gerne so VIEL Schokolade gegessen, aber momentan ist echt schlimm. Ich weiß, ich sollte mir eine gesündere Alternative suchen, aber ... hmmmm. Will ich das wirklich? Bis jetzt lautet zumindest die Devise: Ich lebe nur einmal! :D Und meine Figur hat bisher noch keine Konsequenzen daraus ziehen müssen.. *Finger zum Schokoladenstück wander* ;)

Mögt ihr eigentlich auch so gerne Yankee Candle wie ich? Ich hatte von Weihnachten noch einen Gutschein und habe mich diese Woche mal wieder eingedeckt und war im Shop hier vor Ort. 9 Tarts durften mit, darunter auch die neue Spring LE. Wenn es euch interessiert, welche mit durften, dann setze ich nachträglich auch noch gerne ein Bild rein. Oder ich mache es einfach. Könnt ja hingucken oder nicht :D

Ein Besuch beim Tierarzt stand für Luna vor kurzem auch an. Sie benötigte eine neue Tollwut-Impfung sowie Zeckenschutz. Das wollte ich unbedingt vor den Osterfeiertagen, die ich sowie jedes Jahr bei meiner Familie in Dessau verbringe, erledigt haben. Hat sie natürlich wieder gut überstanden und Zuhause gab's dann auch einen Belohnungsleckerlie :)

Nun ist doch wieder recht viel Geschrippsel entstanden und ich werde diesen Post jetzt auch zum Ende bringen. Ich wünsche all meinen Lesern erholsame Osterfeiertage und vielleicht versteckt der Osterhase auch ein neues Buch im Osterkörbchen (;
Schreibt mir doch gerne, wenn ihr einen Neuzugang gefunden habt :)

Alles Liebe,
euer Booka-Häschen :D