Samstag, 11. August 2012

Gefährliche Nähe ~ Hilary Norman

 Buchinfos
erschienen im Bastei Lübbe Verlag 2008
544 Seiten
ISBN 978-3404146680
Taschenbuch
Kaufen bei Amazon

Inhalt
Holly und Nick kennen sich seitdem sie Kinder sind. Im Teenageralter verlieben sie sich und machen die ersten Erfahrungen in Sachen "Liebe" miteinander. Jedoch trennen sich die Wege der beiden und nach vielen Jahren der Trennung spürt Holly ihre ehemals große Liebe wieder auf und versucht mit allerlei Mitteln Nick's Leben in ein echtes Drama zu verwandeln und seine heile Welt ins Unglück zu stürzen.. und sie kommt ihrem Ziel sehr nahe...

Meine Meinung
Ein Buch, dass ich schwer aus den Händen legen konnte. Die Geschichte von Holly und Nick beginnt so gut, dass man unbedingt wissen will, wie sich das alles weiter entwickelt. Der flüssige Schreibstil machte das Lesen sehr angenehm.
Holly war für mich ab den ersten Seiten schon eine auffallend negative Figur zu der ich keinerlei Sympathie aufbauen konnte - was wahrscheinlich ein gewünschter Effekt von der Schriftstellerin war. Nick dagegen war ein äußerst liebenswerter Protagonist, den ich sehr schnell gern hatte.
Zwei Handlungsstränge - Holly's und Nick's Aktivität - durchzogen das komplette Buch und machten das Verständnis für beide Charaktere sehr deutlich.
Während des Lesens kam mir immer derselbe Gedanke in den Sinn: Ein Mann hat es GEGEN eine Frau verdammt schwer. Nick hatte fast keine Chance sich gegen die üblen Attacken zur Wehr zu setzen - und die Gesetzlage in unserer Gesellschaft machte es ihm nicht leichter. Diese Eindrücke beschäftigten mich auch nach dem Buch noch.

Fazit
Ein ungeheuerlich psychopathischer Thriller, der mit wenig Blut, ein mörderisches Erlebnis ist. Ein klasse Buch, dass gelesen werden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen