Dienstag, 14. August 2012

Löwinnenherz ~ Şengül Obinger

 Buchinfos
erschienen im Herder Verlag 2011
220 Seiten
ISBN 978-3-451-30468-2
Gebundene Ausgabe
Kaufen bei Amazon

Zum Inhalt
Şengül Obinger - eine hübsche, erfolgreiche Frau, die ein harmonisches Leben mit ihrem Mann und den beiden Kindern führt. Dabei ist ihre Vergangenheit alles andere als >friedvoll<. Liebe und Geborgenheit erfährt sie schon in ihrer Kindheit nicht, mit 18 wird Şengül zwangsverheiratet und wäre dies nicht schon schlimm genug, erlebt sie in ihrer Ehe Gewalt und Demütigungen von der abartigsten Sorte. Sie überlebt, wie durch ein Wunder, sogar einen Ehrenmordanschlag. Der Klappentext bringt es mit perfekten Worten auf den Punkt:
Şengül Obingers Buch ist das einmalige Selbstzeugnis einer mutigen und außergewöhnlichen Frau, die uns den unschätzbaren Wert von Freiheit, Selbstbestimmung, Bildung und Arbeit nahebringt.

Eigene Meinung
Durch die sternTV-Sendung am 09. November 2011 wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Voller Entsetzen verfolgte ich den Bericht dieser Frau, die mitten in Deutschland einem so furchtbaren Leben ausgesetzt war. Am Ende wurde auf ihr Werk verwiesen, dass sie verfasst hat und ich wusste, dass ich es lesen musste. Nun über 1/2 Jahr später nahm ich mir die Lektüre zu Herzen und muss gestehen, dass es mir unglaublich Nahe ging. Dieser offenherzige Bericht über ihre, für mich vollkommen unfassbare, Vergangenheit hat mich tief bewegt. Sie schildert in diesem Buch eindringlich über Themen, die ihr widerfahren sind, mit außergewöhnlicher Stärke und Mut. Während des Lesens erlebte ich eine Achterbahn der Gefühle: Trauer, Wut, Hoffnung - eine Dokumentation, die vorallem eins zeigt: Willensstärke. Ich habe eine große Hochachtung vor dieser Person und sie verdient meinen absoluten Respekt.
Dem ganzen Report kann ich nur positive Punkte geben. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, sie säße direkt vor mir und würde mir ihre Geschichte erzählen. Prägnante und gut verständliche Sätze durchzogen das gesamte Buch. Jede beschriebene Szene lief wie ein Film in meinem Kopf ab. Besonders die ersten 100 Seiten sind so voller Grausamkeiten, dass es mir selbst kalt den Rücken runter lief. Und ich erlaube mir zu behaupten, dass dieses Buch mit gerade mal 220 Seiten, weitaus dramatischer ist, als ein Psychothriller. Denn dieser Bericht ist die brutale Realität, vor der wir nur zu gern die Augen verschließen. Es ist kein Buch, welches mich in eine spannende, imaginäre Welt mitnimmt, da es sich genau in der Welt, in der ich lebe, abspielt. Genau das ist es, was so erschreckend ist.

Fazit
Ich weiß nicht, wem ich dieses Buch genau weiterempfehlen kann, da es eben kein "Roman" ist, sondern ein besonders bewegendes Schicksal erzählt. Daher können sich all jene, die an dem Thema Zwangsehe; Ehrenmord; Gewalt in der Familie; kulturellen Unterschieden und Freiheit  interessiert sind, dieses Buch zu Gemüte führen. Eine Lektüre die aufklärt und zum Nachdenken anregt.

1 Kommentar:

  1. Lee Pheng Hadlich12. Mai 2013 um 15:06

    My great respect für Sengül! She did not just daydream - she was able to make her dreams come through with regards to education, job, family etc. I can't imagine the sufferings she and her daughter went through and hope that women who suffers the same problems get a chance to read this book.

    AntwortenLöschen